Dienstag, 21. Januar 2014

Die Top 5-Anti-System-Songs

Man kann gegen vieles sein. Gegen Rauchen, gegen Drogen, gegen rechts, gegen links, gegen Kapitalismus, gegen Kommunismus, gegen die Gesellschaft. Hauptsache anti.
Da ich zur Zeit der Gesinnung nachtrauere, die ich in meiner frühen Jugend hatte - zerstört das System, um eine bessere Welt zu schaffen! - kommen hier jetzt mal die Top 5 der Anti-System-Songs. Nach freier Auswahl meiner selbst und in bester Erinnerung an eine wilde, herrliche Zeit.


Soulfly - Terrorist
Max Cavalera kam von Sepultura zu Soulfly, zerstörte damit die Bloody Roots-Helden und machte Soulfly zu einer der besten Death Metal-Bands ihrer Zeit.
Das Album Primitive ist von der Machart her, von der Geschwindigkeit und Brutalität, von den Lyrics, einfach von allem her eines der besten der Sparte. Darauf zu finden ist der Song Terrorist, den ich jeden Abend nach der Arbeit im Zug auf den Nachhauseweg hörte und damit die anderen Fahrgäste malträtierte. Wenn man diesen Track hört, bekommt man glatt Lust, zum nächsten Geldautomaten zu gehen und diesem so ordentlich in die Fresse zu schlagen. Rise above this bullshit!






Rage Against The Machine - Bullet In Ya Head
Wenn wir gegen das System sind, darf eine Band nicht fehlen: Rage Against The Machine. Schon allein der Band-Name ist anti pur. Da Guerilla Radio zu kommerziell ist, picke ich aus ihrem wunderbar systemkritischen Soundrepertoire den Track Bullet In Ya Head. Wir sind doch alles Opfer der Industrie, nicht?



Mass Hysteria - World On Fire
Ich entdeckte diese Band in Nizza, als ich in einem versifften Plattenladen nahe des Virgin Music Stores den zu 99% mit Tattoos bedeckten Besitzer fragte, was denn seine Lieblingsband sei.
Um ehrlich zu sein, kannte ich die bereits 1993 gegründete Industrial Metal-Band nicht, aber echt jetzt. Ne laissez pas la aime de système!



Manu Chao - Politik Kills
Es muss nicht nur scheppern und krachen, bei Anti-System-Songs. Es geht auch ruhiger, gelassener, aber genau so direkt. Dies beweist der Franzose Manu Chao, der gefühlte 2'000 Sprachen spricht und dessen Live-Konzerte an Wucht und Intensität ohne Probleme mit Rage Against The Machine oder Soulfly mithalten können - einfach irgendwie anders.
Politik Kills erschien auf Chao's drittem Studioalbum La Radiolina. Er beschreibt dabei herrlich direkt, wie Politik so funktioniert - und nimmt jedem die Hoffnung, der glaubt, Politiker seien für den Souverän da.



Die Ärzte - Friedenspanzer
Punk ist die Definition von systemkritischen Denken. Das konnten selbst Offspring, Blink 182 oder Sum 41 nicht kaputt machen - okay, Avril Lavigne beinahe.
Die Ärzte haben mit Friedenspanzer einer der schönsten systemkritischen Punk-Songs aller Zeiten geschaffen, der einerseits Hoffnung gibt, andererseits die Probleme dieser Welt, dieses Systems, genau richtig aufzeigt. Ausserdem ist das Intro schlicht Weltklasse. Okay, eigentlich ist der Song nur hier wegen dem Intro. Wer will nicht aus einer Toilettenschüssel trinken und mit Insekten sprechen?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, Kritik, Lob, Ideen und dergleichen.