Donnerstag, 17. Oktober 2013

Top Five von Jack White

Jack White ist einer der fleissigsten und prägendsten Musikern unserer Zeit. Nicht nur mit seiner "Stammband" The White Stripes, auch mit seinen Side-Projekten Dead Weather, The Raconteurs, The Go oder The Upholsterers wie auch mit seinem Solo-Album Blunderbuss setzte er sich in Szene.

Da ich zur Zeit voll auf den Sound seiner Bands abgehe, stelle ich euch mal hier die Top Five von Jack White zusammen!

1. The White Stripes - Seven Nation Army
Bereits im Jahre 2003 erkannte ich, dass Seven Nation Army zwar nicht der beste, aber wahrscheinlich der eingängigste Song des White Stripes-Album Elephant war. Tatsächlich: Jahre später wurde der Song zur Fussball-Hymne. Angefangen bei den Fans des Club Brügge in Belgien verbreitete sich der Refrain als Schlachtruf durch die Stadien Europas.

2. The Raconteurs - Steady, As She Goes
Vom Debütalbum von The Raconteurs, Broken Boy Soldier. Nebst dem Opener des Albums sind darauf noch nette Songs wie Together oder Hands zu finden.

3. Jack White - Fly Farm Blues
Jack White's erste Solo-Single, die auf keinem Album zu finden ist. In diesem nur knapp einminütigen Track lässt White seine Vorbilder, Jimy Hendrix, John Lee Hooker oder BB King hochleben.

4. The Dead Weather - Treat Me Like Your Mother
Genau wie mit The Raconteurs (Broken Boy Soldiers, Consolers Of The Lonely) hat White auch mit The Dead Weather bis dato zwei Alben veröffentlicht: Horehound (2009) und Sea Of Cowards (2010). Treat Me Like Your Mother stammt vom Erstling und gibt ordentlich was her. Auch empfehlenswert: I Cut Like A Buffalo (war bereits Song Of The Day!).

5. The Upholsterers - Pain (Gimme Sympathy)
The Upholsterers ist wohl das unbekannteste Projekt von Jack White. Zusammen mit Brian Muldoon (von The Muldoons) brachte er genau eine Single mit 3 Songs drauf raus: Makers Of High Grade Suites (2000). Auf dieser Single ist auch Pain (Gimme Sympathy) zu finden. Der Song zeigt den frühen Jack White auf, der ein Jahr zuvor (1999) mit The Go (Whatcha Doin') und The White Stripes (The White Stripes) den Durchbruch schaffte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, Kritik, Lob, Ideen und dergleichen.