Mittwoch, 30. Oktober 2013

Roots: Ein epochales Meisterwerk

TV-Serien gibt es wie Sand am Meer. Und für jeden hat's was: Für Hobby-Kriminologen (Criminal Minds, The Mentalist), für echte Kerle (Californication, Two & A Half Men), für sexy Ladies (Desperate Housewifes, Sex & The City), für Mediziner (Grey's Anatomy, Dr. House), für Verschwörungstheoretiker (X-Files, Homeland) oder für sonst etwaige schräge Vögel (Breaking Bad, How I Met Your Mother).

Roots ist derweil etwas ganz anderes. Etwas grossartiges. Die Erstausstrahlung im amerikanischen Fernsehen war am 23. Januar 1977. Das Epos beginnt Mitte des 18. Jahrhunderts und erzählt die Geschichte von Kunta Kinte, der 1767 von Sklavenhändlern verschleppt und nach Amerika gebracht wird. Dort wird er als "Nigger" verkauft und muss fortan auf einer Plantage arbeiten.
Die von David L. Wooper produzierte Geschichte umfasst nicht nur das Leben von Kunta Kinte, sondern von insgesamt sieben Generationen einer afro-amerikanischen Familie bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Denn das Leben von Kunta Kinte, der seinen Sklavennamen Toby nie akzeptiert hat und dessen heroisches Aufbegehren nie vergessen wurde, wird von Generation zu Generation weiter erzählt und prägt die Einstellung und die Motivation seiner Nachfahren.
 
Die Geschichte wird mal brutal, mal feinfühlig wiedergegeben. Aufwühlend, emotional, aussergewöhnlich, ergreifend. Vor allem, wenn man sich bewusst wird, dass Roots nicht etwa der Imagination eines Hollywood-Produzenten entsprang, sondern eine wahre Begebenheit ist.

Alex Haley wuchs in Tennessee auf und hörte als kleiner Junge erstmals die Geschichte von Kunta Kinte. Mit dem Stammbaum einer Familie erzählte er in seinem mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten gleichnamigen Buch die Geschichte von Kunta Kinte und seinen Nachfahren, die danach verfilmt wurde.
Auch 36 Jahre nach der Erstausstrahlung hat diese Serie noch nichts an ihrer Faszination verloren.
Das schwere Erbe, dass die Versklavung verursachte, besteht weiter - und bis alle Wunden hiervon verheilt sind, wird es noch eine Weile dauern. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, Kritik, Lob, Ideen und dergleichen.