Dienstag, 29. Oktober 2013

Sound Of The World!

Ein paar Vorschläge für euch!
Eine kleine Zusammenstellung von Musik rund um die Welt.

Zuerst von Warpaint.
Der Song Love Is To Die erinnert mich an Blätter, die von Bäumen runterfallen. Und dann zertrampelt werden. Meine Güte.

 
Warpaint ist übrigens ein Quartett. Die kommen aus LA (dort ist es doch das ganze Jahr sonnig? Warum zum Teufel machen die solchen Sound?), haben 2010 ihr erstes Album The Fool veröffentlicht und bald soll ihr Zweitling folgen.

Der zweite Vorschlag kommt ganz hoch droben aus dem Norden.
Rökkurró heisst dieses Kollektiv. Und wie es sich für Nordmänner bzw. -Frauen gehört, machen die ganz schön eingängige Musik. Dabei ist die Truppe nie identisch beisammen, es ist eher ein loser Verbund aus Isländischen Musikern.


 
Killing Time gefällt mir äusserst gut. Irgendwie erinnert mich der Track ein wenig an unsere Berner Band Lunik. Nur eine Spur ruhiger.

Drittens: Nucleya. Die kommen aus Indien (schwer zu überhören). Besser als Panjabi MC kann dieser DJ aus Neu-Delhi die Dancefloors rocken. Nice!
Der Track Akkad Bakkad ist eine Mixtur aus Dubstep, Reggae und Indischem Folklore-Beat. Richtig gut. Gibt's aber nicht als Video zu finden. Drum listen up here: https://soundcloud.com/nucleya/akkad-bakkad-nucleya

Gehen wir nun nach Australien. Von dort kommt Fractures. Fractures, das ist eigentlich Mark Zito aus Melbourne. Dieses arbeitet hauptsächlich als Produzent von DJ's und Electro-Bands. Bei seinem neuesten Projekt legt er gleich selbst Hand an. Und das auch noch ziemlich gut.


Cadence ist ruhig, melodiös. Und hey, sogar Produzenten können singen.

Gehen wir nach Afrika. Exakter: Nach Ghana. Von dort kommt das Duo Bryte.
Der Sound gefällt irgendwie.


Der Song Nadia Number erinnert mich an eine Mixtur aus den Baha Men (ups) sowie K'naan.
Passt auf alle Fälle zu Afrika, nicht?

Bleiben wir auf dem schwarzen Kontinent, diesmal aber in Ägypten. Vom revolutionsgeplagten Land kommen PanSTARRS. Die politischen und gesellschaftlichen Wirrungen und Irrungen sind auch der Musik anzuhören.
Leider gibt's auch hier nichts von der Truppe auf YouTube. Deswegen: Follow this link:
https://soundcloud.com/panstarrs/sets/yestoday

Beenden wir unsere Weltreise in Südkorea. Aus Seoul kommt die Soul-Truppe (wie passend!) Block B. Klingt irgendwie nach asiatischen Pharrell's und Rihanna's. Aber eigentlich nicht schlecht, oder?


When, Where, How ist auf alle Fälle gut arrangiert und macht fröhlich. Schon nur der Sprache wegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, Kritik, Lob, Ideen und dergleichen.