Freitag, 11. Oktober 2013

Imagine: Top Five für eine bessere Welt

Heute vor exakt 42 Jahren wurde Musikgeschichte geschrieben. Heute vor 42 Jahren veröffentlichte nämlich John Lennon seine Single "Imagine".
Imagine ist ein herrlich melodiöser, träumerischer Song für eine bessere Welt.
Ich nehm' mir das mal zum Anlass und stelle für euch meine Top Five der Songs zusammen, die die Thematik behandelt haben - und die Zustände der Welt anprangern oder aber eben die Gesellschaft, die Menschheit, besser machen wollen. Here we go:

1. Curse - Goldene Zeiten
Kein anderer Deutscher Rapper ist dermassen poetisch, dermassen lyrisch wie Curse. Der Junge ist Philosoph.

2. Manu Chao - Politik Kills
Manu Chao per se ist ein Protest. Erstens, weil er autark lebt und sich absolut selbstversorgt. Zweitens weil er seit Jahren gegen Gewalt, Krieg, Ungleichheit und Armut ansingt.

3. Rammstein - Links 2-3-4
Jetzt wird's brachial. Und aufklärerisch: Rammstein mit Links 2-3-4.
Der Vorwurf, Rammstein seien eine Nazi-Band, entkräfte ich gleich doppelt:
Erstens entstand Rammstein durch das Zusammentreffen zweier Punkbands, zweitens kritisieren die "Teutonen-Rocker" in Links 2-3-4 das blinde Hinterherrennen der Masse. Ausserdem: "Sie wollen mein Herz am rechten Fleck, doch zieh ich dann nach unten weg. Jetzt schlägt es links...". Sagt alles, oder?

4. Creedence Clearwater Revival - Fortunate Son
Jetzt wird's älter: CCR mit "Fortunate Son". Ein Lied gegen den Vietnam-Krieg, gegen die Politik, gegen reiche Säcke. Alles, was das Herz begehrt.

5. Pennywise - Perfect People
Wenn wir bei Songs sind, die die Welt anprangern, darf Punk nicht fehlen. Ich entscheid mich für Pennywise mit "Perfect People": "Fuck the perfect people, they all look the same!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, Kritik, Lob, Ideen und dergleichen.