Dienstag, 3. September 2013

Luda's Partyschund

Das waren noch Zeiten, als man voller Freude in den Plattenladen huschte, um sich die neueste Bravo Hits (damals noch etwa Volume 10 - 25) zu holen, um diese dann, voller Stolz, seinen Freunden zu präsentieren und gemeinsam den Songs zu lauschen, die darauf verewigt waren.

Das Non-Plus-Ultra waren die Bravo Hits damals - alles, was sich darauf befand, galt als in, hipp, modern.
Heutzutage, in meiner Altersklasse, belächelt man diese Samplers. Nur an einem Punkt haben alle wieder Freude daran: Bei einer Party unter Kollegen, bei denen solche Songs um etwa Mitternacht - bei einem gewissen Grad an Heiterkeit - gespielt werden.
Hier jetzt also Luda's fabulöse Top 5 - Bravohits - Partyschund - Songs, bei denen ihr garantiert jede Party zum Ausrasten bringt:

1. Liquido - Narcotic

 
Wusstet ihr, dass Liquido vor ihrem Erfolg mit "Narcotic" vor allem Black Metal-Songs fabrizierten? Der Weg von den bösen Buben hin zu einem Partykracher ist also nicht weit. An jedem Pub-Fest im hinteren Emmental (Region Trubschachen-Grabenweiler) gilt der immer noch als neu und hipp.
 
2. Bellini - Samba de Janeiro
 

 
Die kommen aus Brasilien und machen Party-Samba. Was will man mehr? Wer diesen Song gut fand, fröhnte auch Lou Bega's "Mambo Nr. 5" und trauert noch heute, dass diese beiden Interpreten nur One-Hit-Wonders waren.
 
3. Aqua - Barbie Girl
 
 
Hierfür braucht man schon eine ordentliche Menge Drinks. Sinnfreier und schlechter geht's eigentlich nicht, aber hey: C'mon Barbie Girl, in my Barbie World! Wer den Song damals gut fand, ist heute sicherlich Francine Jordi-Fan und sieht sich jede Folge des Eurovision Song Contests sowie DSDS an.
 
4. Sash! - Ecuador
 

 
Die Streetparade war damals gerade voll am Aufkommen. Wer Sash! mit "Ecuador" cool fand, war prädestiniert dafür, einige Jahre später als Biene Maja verkleidet an die Techno-Party nach Zürich zu pilgern.
 
5. The Offspring - Pretty Fly (For A White Guy)
 
 
Dieser Song manifestiert die Problematik des Punks: Mit Aufkommen von Bands wie The Offspring, Blink 182 oder Sum 41 wurde Punk Kommerz. Bürgerliche Kids färbten sich die Haare und sangen lauthols, Caipirinha trinkend, zu The Offspring's "Pretty Fly" mit. Johnny Rotten und Co. sträubten sich die neon-grün gefärbten Haare. Immerhin ist der jetzt schon ein Party-Klassiker.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, Kritik, Lob, Ideen und dergleichen.