Mittwoch, 18. September 2013

Love real food

Diese Woche haben die Vorlesungen wieder angefangen - nach 3 wunderschönen Monaten Semesterferien ist das echt hart. ;-) Gestern Morgen habe ich mich total drüber gefreut, dass ich dieses Jahr mal nicht krank bin um diese Zeit - die letzten Jahre war's immer dasselbe: Genau zu Beginn der Vorlesungen bin ich krank geworden. Aaaaber, natürlich habe ich mich zu früh gefreut - schon gestern Abend hatte ich Kopfschmerzen und die Nase hat getropft wie ein undichter Wasserhahn.

Daher musste heute was gesundes auf die Teller kommen, was aber dennoch viel Energie spendet. Ich hatte mir vor kurzem das Kochbuch "I love real food" von Svenja Trierscheid gekauft, aber noch keine Zeit gefunden, mal was daraus zu kochen. Natürlich hatte ich mir auch heute kein Rezept rausgeschrieben und im Supermarkt dann einfach so nach Gefühl eingekauft. Daher ist das Menu, welches wir dann gekocht haben auch eher eine Synthese von einigen Rezepten aus dem Buch. Aber es hat trotzdem echt gut geschmeckt!

Aaaalso, ihr braucht:
  • 1 Süsskartoffel
  • 1 Zucchetti
  • 3 Karotten
  • 1 Zwiebel
  • 1-2 Pflaumen (die grossen hellen, nicht die welche aussehen wie Zwetschgen...)
  • 2 Pouletbrüstchen
  • Speck
Am besten fangt ihr mit dem Fleisch an: die Pouletbrüstchen würzen wie ihr's mögt (ich habe Curry, Chillipulver, Salz und Pfeffer genommen) und kurz anbraten. Dann holt ihr sie aus der Pfanne und lasst sie kurz etwas abkühlen. Unterdessen schneidet ihr die Pflaumen in schmale Schnitze. Dann könnt ihr die Schnitze in diese Tasche stecken, welche die Pouletbrüstchen unten haben. Wenn die zu klein ist, könnt ihr sie auch leicht einschneiden. Passt aber auf, dass ihr nicht ganz durch schneidet, dann könnt ihr sie nicht mehr so gut füllen. Damit die Pflaumen nicht raus fallen wickelt ihr nun noch Speck drum. Dieses Konstrukt könnt ihr nun in eine ofenfeste Form legen und bei ca. 150 C° in den Ofen schieben. 

Jetzt kommt das Gemüse dran. Eine Küchenmaschine zum Gemüseraspeln wäre natürlich Luxus, aber mit einer einfachen Raspel geht das auch - und es dauert gar nicht so lange. Wichtig ist, dass ihr die Zucchetti noch nicht mit der Süsskartoffel und den Karotten mischt, die kommen später in die Pfanne. Am Ende muss auch noch die Zwiebel geschippelt werden - dann geht's ab damit in eine Bratpfanne mit heissem Öl. Wenn die Zwiebeln glasig sind, könnt ihr die Karotten und die Süsskartoffel hinzugeben und lasst es auf hoher Stufe braten, ab und zu wenden bis die Rösti auf beiden Seiten knusprig ist. Am Ende noch die Zucchini hinzugeben und noch ein paar Minuten mitrösten. 

Die Pouletbrüstchen brauchen mind. 30 Minuten im Ofen, je nach dem wie dick die sind. Ideal sind ca. 45 Minuten, dann sind sie auf jeden Fall gut durch. Wegen den Pflaumenschnitzen braucht ihr euch auch keine Sorgen machen, dass das Fleisch zu trocken wird.

Wer Lust hat, kann noch etwas Käse über die Rösti reiben - und fertig ist das Abendessen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, Kritik, Lob, Ideen und dergleichen.