Donnerstag, 25. Juli 2013

Süsses Leben in Genua

Kürzlich waren wir mit ein paar Freunde in Genua. Das diese Stadt mehr bietet, als verdreckten Hafen und verruchte Industriegebiete, wurde uns sehr schnell klar.
Doch zuerst mussten wir anreisen. Daher nahmen wir unseren Mini Cooper und schnell ging es über den Grossen St. Bernhard (bzw. durchs Tunnel; kostet CHF 25.00...) über die italienische Prärie nach Genua.

Der Wagen jedoch überstand die Reise nicht ganz unbeschadet:


Nun ja, mit Verlusten muss man rechnen und leben können. Ansonsten war die Reise geprägt von einer guten, beinahe masslos überschwänglichen Stimmung (Stichwort: The Hoff!) und ganz ganz viel gutem Sound.
Angekommen, bezogen wir unser Apartment. Dieses über AirBnB gebuchte Schmuckstück verzückte uns en masse, wie man so schön sagt. Ausblick auf die Stadt und Meer inklusive.

 
 
Tja. Dann machten wir uns mal frisch und gingen, relativ spät angekommen, was essen.


Das Essen war wirklich eine Köstlichkeit, deliziös, feinschmeckend. Zwar sind die Genoveser eher Wein-Trinker, doch auch gutes, einheimisches Bier gibt es dort.

Tja, gesättigt ging's dann nach Hause - wollten wir doch am nächsten Tage baden gehen. Dies kann man dort tatsächlich und - jawohl! - das Meer ist nicht hässlich und verseucht. Überzeugt euch selbst:


So denn, nach dem Baden schlenderten wir ein wenig über die wunderschöne Strand-Promenade, von der man nicht nur einen herrlichen Ausblick übers Meer erhält, sondern auch die Stadt in ihrem wundervollen Antlitz betrachtet werden kann.


Am Abend liessen wir uns dann von der kulturellen und architektonischen Ausstrahlung Genuas überzeugen. Nicht ohne Grund ist die Altstadt nämlich UNESCO-Welterbe.




Auch sonst bietet die alte Seefahrer-Stadt viel charmantes und eigenwilliges. Etwa, dass man hier wohl überall Parkverbotsschilder platzieren muss, wenn ein Parkverbot existiert, oder chillende Hunde oder ganz einfach die engen Gassen.




Tja, Genua ist wirklich ein Besuch wert. Auch das Nachtleben pulsiert in der Universitätsstadt, weswegen auch die Partygänger nicht zu kurz kommen. Auf alle Fälle werden wir hoffentlich schon bald wieder den Ausblick in Genova geniessen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, Kritik, Lob, Ideen und dergleichen.