Sonntag, 9. Juni 2013

Lass uns heute mal wieder naiv und spontan sein...

Wachstumsschmerz lautet der Titel des zweiten Romans der ehemaligen VIVA und MTV Moderatorin Sarah Kuttner. Die Hauptperson Luise ist 32, arbeitet als Herrenschneiderin und ist mit Flo befreundet. Nichts davon fühlt sich falsch an, doch auch nichts so wirklich richtig. Als Luise und Flo entscheiden, zuasmmen zu ziehen - weil man das halt so macht -, beginnt sich Luise Gedanken zu machen, wo sie in ihrem Leben hin will, was sie aus sich aber auch aus ihrer Beziehung machen will. Sie beginnt alles zu hinterfragen, auf den Kopf zu stellen und neu zu sortieren. Leider nicht ohne Kollateralschaden.


Perfekt dazu passt ein Frozen Mocca... =)

Ich mag den locker flockigen Schreibstil der Autorin. Immer wieder ist ein Schmunzeln über mein Gesicht gehuscht, auch wenn das Thema eher schwermütig ist. Luises Probleme werden angedeutet, aber nicht einer Psychoanalyse unterzogen. Diese Oberflächlichkeit wurde in einigigen Kritiken bemängelt. Ich fand das jedoch sehr sympathisch, schliesslich muss das Gefühl, nicht Erwachsen sein zu wollen, nicht in einem tiefgreifenden Kindheitstrauma wurzeln.





Für:
Erwachsene (damit meine ich das Alter) Frauen, die sich gerne an die unbeschwerte Jugendzeit erinnern, Partyschnitten und Freunde der leichten literarischen Kost.

Nicht für:
Verantwortungsbewusste, glücklich erwachsene (und damit meine ich nicht das Alter) Frauen, Männer und Menschen die tiefgründige und hochstehende Literatur mögen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, Kritik, Lob, Ideen und dergleichen.