Donnerstag, 23. Mai 2013

Wilfried Meichtry: "Mani Matter"

Vor kurzem wurde Wilfried Meichtry's Buch "Mani Matter - Eine Biographie" veröffentlicht.
Die Lektüre über den Berner Liedermacher, Troubadour und Juristen zeigt Einblicke in die Gedankenwelt des intellektuellen Denkers und politisch aktiven Värslischmids.

Mani Matter ist denn auch weit mehr, als seine bekannten Chansons und Lieder, wie etwa "I han es Zündhölzli azündt" oder "Dr Ferdinand isch gstorbe". Da Meichtry Einblicke in noch unveröffentlichte und somit unbekannte Niederschriften Mani Matters erhielt, kann der Autor feinfühlig und pointiert einen Mani Matter zeichnen, der sich nicht nur mit Dichtung und Recht, sondern auch mit Philosophie und Theologie befasste.
Was dieses Buch lesenswert macht, sind die Gedankengänge Matters. Dieser war Zeit seines Lebens auf der Suche nach der richtigen Bestimmung, der richtigen Tätigkeit in seinem Leben und empfand etwa Auftritte als Künstler eher als Muss denn als Freude. Wahrscheinlich konnte Matter genau deswegen seine Fähigkeiten voll entfalten. Daneben präsidierte Mani Matter auch die Bewegung "Junges Bern", war also politisch höchst aktiv. Seine Ansichten wandelten sich jedoch mit der Zeit von einem gegebenen Liberalismus hin zu einer linken Gesinnung. Auch in seinen Liedern ist diese Wandlung bemerkbar.

Nebst dem politischen, privaten und philosophischen Leben Matters veröffentlicht Meichtry auch bis dato unbekannte Texte und Lieder, die den bekannten Chansons in nichts nachstehen.
Fakt ist, dass Mani Matter einer der einflussreichsten Schweizer Musiker geworden ist - und als auch Philosoph und Politiker in und um Bern viel beigetragen hat.
Das Buch ist flüssig geschrieben, leicht zu lesen - mit Ausnahme der, philosophisch und literarisch höchst anspruchsvollen, Niederschriften Mani Matters selbst. Eine gewisse Vorbildung hier, etwa das Kennen der Schriften von Jean-Paul Sartre oder Karl Popper, ist hilfreich.
Dennoch ist das Buch für alle Berner und Bernerinnen, Mani Matter-Fans und auch philosophisch und politisch interessierte Menschen ein Muss.

Für:
Värslischmide, Berner und Bernerinnen, Hobby-Philosophen

Nicht für:
Das Buch ist für alle. Mani Matter ist als Persönlichkeit, öffentlich wie privat!, eine höchst erquickende und interessante Erscheinung, die die Zeit lange überdauern wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, Kritik, Lob, Ideen und dergleichen.