Samstag, 18. Mai 2013

Daft Punk ist zurück!

Nach 8 Jahren Funkstille sind Daft Punk mit ihrem neuen Album "Random Access Memories" zurück. Bereits die Vorab-Single "Get Lucky", zusammen mit NERD-Masterhead und Neptunes-Produzent Pharrell Williams, versprach Gutes. Nun ist klar, dass die Pause den beiden Franzosen nicht geschadet hat.
 13 Songs sind auf dem Album, und alle dauern mindestens 4 Minuten. Daft Punk halten dabei weiterhin an ihrem Konzept der Gesamtheit, welches sie schon bei "Discovery" und "Human After All" angewendet haben, fest. Dies heisst, dass die einzelnen Songs nur dann ihre volle Wirkung entfalten, wenn man das gesamte Album als solches hört. Auch "Get Lucky", der Song mit dem Potenzial zum veritablen Sommer-Hit, ist, eingereiht im Album, noch besser und geschmeidiger.

Dabei haben Daft Punk ihren Stil in den letzten 8 Jahren ihrer Abstinenz kultiviert. Es sind nicht mehr elektronische Töne aus dem Computer, sondern wieder vermehrt Instrumente im Einsatz. Dabei dürften vor allem Fans, die auf Songs wie "Superheroes" oder "Crescendolls" stehen, zu kurz kommen. Denn der Sound auf dem Album ist eine Mischung aus Electro, Funk, RnB und Pop, kommt locker und chillig daher, hat aber, mit Ausnahme von "Get Lucky" oder "Lose Yourself To Dance" - beide übrigens mit Pharrell Williams - nicht die Aussicht, ein Dancefloor-Kracher zu sein.
 
Fazit
Für:
Menschen, die einfach mal loslassen wollen, Daft Punk-Fans und Sonnenanbeter

Nicht für:
Hartgesottene Electro-Fans (Pendulum! Chase&Status!), gestresste Personen

Perfekt zum:
In der Sonne rumliegen, chillen, Essen mit Freunden, Sommer-Zmörgele

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, Kritik, Lob, Ideen und dergleichen.